Umbau Völkerkundemuseum der Universität Zürich

Zürich, Switzerland
Architects
Diethelm - Grauer Architekten
Year
2013
Client
Kanton Zürich

Seminarraum, Bibliothek, Renovationsateliers, Büros für Mitarbeiter und Museum wurden umfassend saniert. Neben der
neuen Technik (u.a. Klimaanlage, Elektro, IT) wurden die Bibliothek, die Ateliers, der Hörsaal und das gesamte Museum
neu organisiert und z.T. bis auf den Rohbau abgebrochen und neu aufgebaut. Bibliothek und Ateliers erhielten zusätzlich neue Aussenwände und Dächer, beim Museum und dem Hörsaal wurden die heutigen wärmetechnischen Anforderungen mit einer Innendämmung erfüllt. Alle Arbeiten wurden in engen Kontakt mit der Denkmalpflege ausgeführt.

Related Projects

  • Promenade Favorita, Lugano TI
    mavo gmbh
  • Garten Höhenweg St.Gallen
    mavo gmbh
  • Sagiareal, Greppen LU
    mavo gmbh
  • Progressive cleanroom expansion
    Lindner Group
  • Büro Allmendstrasse
    BFB Architekten AG

Magazine

Other Projects by Diethelm - Grauer Architekten

Einbau Raiffeisenbank
Teufen, Switzerland
Anbau Dudli
Gossau, Switzerland
Umbau Bauernhaus Stettler
Oberwil, Switzerland
Neubau Doppeleinfamilienhaus Flawil
Switzerland
Studienauftrag, Buswartehallen
St. Gallen, Switzerland